Blog

elbnetz ohne viewport

WordPress Themes für iOS anpassen

Einige WordPress-Themes zeigen auf Apples iOS-Geräten wie iPhone, iPad und iPod Touch auf der rechten Seite eine Verschiebung des Layouts, mitunter sogar einen hässlichen weißen Rand.

Was ist die Herausforderung?

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, verschieben einige Themes auf iOS-Geräten das Layout, sodass ein weißer Rand auf der rechten Seite zu sehen ist.

elbnetz-ohne-viewport
Website ohne Viewport
elbnetz-mit-viewport
Website mit Viewport

Was können Sie zu tun?

Das Problem kann man einfach und schnell lösen, indem man in der Datei header.php mit dem folgenden Code <meta name="viewport" content="width=1100" /> das Theme an die Auflösung anpasst.
Mit dem Wert sollte man ein wenig experimentieren, da bei einigen Themes eine Breite von 1075, bei anderen ein Wert von 1150 bessere Ergebnisse liefert.
Im Web kursiert auch die Möglichkeit, die Parameter variabel zu lassen. Das hat allerdings bei unseren Themes zu keiner Ergebnisverbesserung geführt.
Dieses Meta-Element (Meta Tag) „Viewport“ wurde ursprünglich von Apple eingeführt, um normale Websites auf iOS-Geräte besser darstellen zu können. Der Diskussion im Internet nach soll dieser Tag auch von anderen Hardware-Herstellern übernommen worden sein. Inwieweit Smartphones und Tablett-PCs mit Googles Android betroffen sind, konnten wir aber nicht testen.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Wir freuen uns über Ihren Kommentar!

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed

Menü