Beitrag

 
Wordpress Tutorial

Ein Handbuch für’s Elbnetz

Heute ist das Handbuch für das Elbnetz fertig geworden und online gegangen. Genau genommen ist es ein WordPress-Tutorial, das in zehn einzelnen Abschnitten in das Redaktionssystem von WordPress einführt.

Wordpress Tutorial

Es ist die erste Initiative von mehreren, die wir vorgesehen haben, um den Einstieg in WordPress und damit auch in Elbnetz.com zu erleichtern.

Das Tutorial ist zwar auf Elbnetz.com zugeschnitten, gibt aber auch denjenigen eine Anleitung für die Umsetzung einer eigenen Website, die WordPress selbst installiert haben und betreuen wollen.

In der ersten Version werden die folgenden 10 Themen behandelt:

  1. Erste Schritte – Bei Elbnetz registrieren
  2. Sich vertraut machen – Das Dashboard kennenlernen
  3. Das Ziel bestimmen – Thema und Inhalt planen
  4. Individuelles Layout – Das Webdesign auswählen
  5. Texte schreiben – Artikel und Seiten bearbeiten
  6. Benutzer führen – Inhalt und Navigation organisieren
  7. Gefunden werden – Für Suchmaschinen optimieren
  8. Inhalte optimieren – Bilder, Videos & Co hinzufügen
  9. Sich verbinden – Facebook, Twitter & Co. einbinden

Hier geht’s direkt zum WordPress-Tutorial

Haben Sie Ergänzungen, Ideen, Verbesserungen, Vorschläge & Fragen?
Wir freuen uns darauf!

Autor:

Thorsten Faltings ist der Gründer von Elbnetz. Für Ihn ist das Internet zur Speerspitze der Kundengewinnung geworden. Damit ist die Website das wichtigste Instrument der Vermarktung. Get in touch via Twitter oder Facebook.

  • uwe marquardt

    hallo,

    ich wollte einfach nur mehr über punkte 1-10 erfahren und bin mit der maus über die grafik gefahren. das angezeigte „wordpress tuturial“ führte aber nach klick nur zu einer seite: ooops – „falsche seite“.

    habe ich etwas falsch gemacht? im ersten moment fand ich das nicht witzig, so nach dem motto: Du dussel!!!

    habe ich etwas falsch verstanden? bin halt kein admin…

    scheun oneb un noch goden wiehnacht

    uwe (hinten links)

    Antworten
    • TF

      Hi Uwe,

      ich konnte den Fehler zwar nicht nachvollziehen, fand aber dank deines Kommentars, dass es keinen deutlichen Link zu dem Handbuch gab (Soviel zum Thema gute Usability :-)).

      Das habe ich also gleich nachgeholt,

      Viele Grüße!

      Antworten

Ein Kommentar? Gern!

Ihnen gefällt unser Blog?

Dann wird Sie unser
Buch begeistern!

Mehr erfahren

Ihnen gefällt unser Blog?